29.11.2021 UML-Diagramme#

Einführung#

Unified Modeling Language (UML): Sprache zur Beschreibung von Softwarekonzepten und -systemen

Nutzung für:

  • Analyse

  • Entwurf

  • Implementierung

ihm Rahmen von Objekt-Orientierter Entwicklung

Objekt-Orientierung: Fokus auf Objekte und ihr Zusammenspiel miteinander

Arten von UML-Diagrammen unterteilt in:

  • Strukturdiagramme

    • modellieren die statischen Elemente und

    • Systemzustand

    • Besipiel: Klassendiagramm

  • Verhaltensdiagramme

    • dynamische Abläufe im System und

    • zeitabhängige Interaktionen

    • Beispiel : Use-Case-Diagramm; Aktivitätsdiagramm

Klassendiagramm#

Nachfolger des ERM, aber mit mehr Funktionen

  • beschreibt Klassen und

  • Beziehungen zwischen Klassen

Klassen#

zentraler Begriff der Objektorientierung

Klassen: Objekttyp; stellt Struktur von Objekten dar

Instanzen der Klasse = Objekte

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bestehen aus:

  • Eigenschaften (Attribute) mit Typ

    • Beispiel flugmeilen : integer

  • Operationen (Methoden)

    • Beispiel: meilenAbbuchen()

Darstellung

Beschreibung

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Kopfzeile: Klassenname
Mitte: Attribute
Unten: Methoden

Beziehungen zwischen Klassen#

Beziehungstyp

Beschreibung

Bild

Assoziation

eine Beziehung zwischen zwei Klassen, dargestellt durch Linie

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Assoziation mit Beschreibung

Bezeichnung für Assoziation mit schwarzem Dreieck als Leserichtung

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Multiplizitäten

Bezeichnug, wie viele Objekte sich auf Quellobjekt beziehen

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Rolle

kennzeichnet Rolle, die Objekt für anderes spielt

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Aggregation

spezielle Form: „ist Teil von“

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Komposition

Form der Aggregation, nur wenn Quellobjekt existiert

siehe oben ↑

Vererbung+ Generalisierung

Objekt ist Untergruppe eines anderen Objekts

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Arten von Multiplizitäten: 21-11-29_16-48

Beispielmodell: 21-11-29_17-37