12.01.2023 Spieltheorie I#
bisher: Ergebnis hängt nur von individuellen Ergebnissen ab
jetzt: abhängig von anderen Menschen (strategische Komponente)
erwartete Handeln des Anderen wird einbezogen
Erwartung bilden über dieses Handeln
Modellierung dieser komplexen Entscheidungssituation = Spieltheorie
Begriffe#
Spiel: Entscheidungssituation, bei der das Ergebnis von der Entscheidung mind. eins anderen Agenten abhängt
Agenten = Spieler
Strategie = Handlungsplan für alle möglichen Situationen
Auszahlungsmatrix = Auszahlungen für alle möglichen Kombinationen von Strategien
Strategieprofil = Vektor mit einer Strategie pro Spieler
Koordinationsspiel = Spiel mit höchster Auszahlung bei Kooperation
Beispiel: Zwei Schüler schwindeln, dass ihnen ein Platten geplatzt ist. Sie müssen in Nachholklausur getrennt voneinander sagen, welcher es wahr.
Strategien: Vorne links VL, VR, HL, HR,
Strategieprofil:
<VL,VL> = 100, 100
<VL,VR> = 5, 5
Auszahlungsmatrix:
:x: = Klausur verkackt: Auszahlung 5 Punkte
:white_check_mark: = Klausur bestanden: Auszahlung 100 Punkte
Spieler 1/2 |
VL |
VR |
HL |
HR |
---|---|---|---|---|
VL |
:white_check_mark: |
:x: |
:x: |
:x: |
VR |
:x: |
:white_check_mark: |
:x: |
:x: |
HL |
:x: |
:x: |
:white_check_mark: |
:x: |
HR |
:x: |
:x: |
:x: |
:white_check_mark: |
Nash-Gleichgewicht#
Nash-GG: Strategieprofil, in dem die Strategien der Spieler wechselseitig beste Antworten aufeinander sind
in reine Strategien: Nash-GG = jeder spielt eine beste Strategie
in gemischten Strategien: Spieler spielen mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten Strategien
nash-Frage: gibt es eine Strategieprofil mit Besserstellung beider?
Arten von Spielen#
Koordinationsspiel mit gemeinsamen Interessen:
alle Spieler bevorzugen das selbe GG
Spieler \(1 \downarrow / \ 2 \to\) |
fußball |
Theater |
---|---|---|
Fußball |
3,3 |
0,0 |
Theater |
0,0 |
1,1 |
beide wollen lieber Fußball schauen
Koordniationsspiel mit Interessenskonflikt:
verschiedene Spieler bevorzugen unterschiedliche GG
ein Spieler lieber Fußball, der andere lieber Theater
Nullsummenspiel:
das was einer gewinnt
verliert der andere
Wichtige Konzepte#
dominante Strategie
Strategie, die unabhängig von anderem Spieler beste Wahl ist
„Egal, was der andre macht, ich mach das“
dominierte Strategie
wenns eine dominante gibt, sind alle anderen dominiert
Nash-GG findet man durch Eliminerung aller dominierten Strategien
pareto-Verbesserung: wenn alle Spieler ein Ergebnis bevorzugen
alle verbessern sich oder bleiben mindestens gleich
niemand wird schlechtergestellt
pareto-optimal: Ergebnis, dass nicht mehr pareto-verbesserungsfähig ist
Gefangenendilemma#
Situation mit Konflitk zwischem kollektivem Interesse und Eigeninteresse
zwei Bankräuber werden erwischt, man kann aber fast ncihts nachweisen
beide Spieler sitzen in unterschiedlichen Räumen
Optionen: Gestehen, Nicht Gestehen
je nachdem Jahre im Gefängnis Strafe
Auszahlungsmatrix
Gefangener A/B |
Nicht gestehen |
Gestehen |
---|---|---|
Nicht Gestehen |
2, 2 |
1, 20 |
Gestehen |
1, 20 |
10, 10 |
Interpretation:
wenn einer Kronzeuge ist, dann geht er weniger ein als wenn alle die Fresse halten (1 < 2)
wenn beide 31er sind, dann ist das schlecht (10 > 2)
Pareto-optimal: keiner gesteht
Nash-GG: beide gestehen
dominante Strategie beider ist gestehen
und sie sind beide letztendlich schlechter gestellt
=> seid keine 31er, redet nicht mit Cops!
Anna und Arthur haltens Maul, und du?
Lösungen#
Vereinbarung
vorab getroffene Vereinbarung (talk is cheap) leicht auffindbar
deswegen mit Konsequenzen (Kopfgeldjäger in Falle des Gestehens)
Wiederholte Zusammenarbeit
Spiel öfter durchführen
wenn unendlich oft wiederholt = Strategie ändert sich
endlihc oft wiederholte = keine Strategieänderung weil Rückwärtsindikation
Rückwärtsindikation:
wie entscheiden Spieler in letzter Runde?
und wie ich dann in vorletzter?
und wie dann der andere in vor-vor-letzter
am Ende keine Zukunft = keine Strategieänderung