19.01.2023 Erweiterungen der Spieltheorie#
Nash Gleichgewicht#
Beispiel Nullsummenspiel: Meetup with my Ex
deine Ex will dich sehen, du sie aber nicht
Aufeinandertreffen, sie freut sich (1), du nicht (0)
was einer gewinnt, verliert ein anderer
kein Nash-Gleichgewicht in reinen Strategien
niemand findet irgendwas gut
gemischte Strategien#
Voraussetzung: Spieler indifferent zwischen reinen Strategien
dann Strategien mit Wahrscheinlichkeiten versehbar
ich gehe mit Wahrscheinlichkeit p in Harzmensa
Ex mit Wahrscheinlichkeit q in Harz und Gegenwahrscheinlichkeit in Tulpe
indifferent: \(U(Harz) = U(Tulpe)\)
mein Nutzen dann: $\( U(H) = q \cdot 0+(1-q) \cdot 1 \\ U(T) = q \cdot 1+(1-q) \cdot 0 \)\( daraus folgt: \)1-q=q \implies q = \frac{1}{2}$
Nash-Theorem#
Nash-Theorem: jedes endliche Spiel hat mindestens ein Nash-Gleichgewicht (ob rein oder gemischt)
Aber: nicht immer herausfindbar (Schach)
Trembling Hand#
Erweiterung des Gleichgewichtkonzeptes
wenn Spieler 1 denkt, Spieler 2 spielt links, dann Oben beste Antwort
Wenn 1 denkt, 2 spielt Rechts: indifferent
vice-versa Strategien Spieler 2
L |
R |
|
---|---|---|
O |
(1,1) |
0, 0 |
U |
0, 0 |
(0, 0) |
zwei Gleichgewichte finden:
Oben + Links
Unten + Rechts, da eigentlich beide indifferent, aber dann trotzdem Treffpunkt
das zweite GG ist auch GG, aber eigentlich unsinnig
Schwache Dominanz: eine Strategie dominiert andere schwach, wenn
sie für keine Strategie des anderen Spielers schlechtere Antwort
aber für mindestens eine Strategie bessere Antwort
Oben und Links sind schwach dominante Strategien
schwach dominierte Gleichgewichte sind also eigentlich nicht plausibel
Trembling Hand Gleichgewicht: Nash-GG, bei dem Strategien beste bleiben, wenn Spieler mit winziger Wahrscheinlichkeit \(\epsilon\) andere Strategie spielt (zitternde Hand)
Oben bleibt für Spieler 1 beste Strategie, trotz eigentlich Indifferenz
(O, L) ist Trembling Hand GG
(U, R) ist nicht Trembling Hand GG, da Wechsel hier sich lohnt
=> jedes Trembling Hand GG ist Nash-GG, aber nicht umgekehrt
Teilspielperfekte Gleichgewichte#
Erweiterung von Selten für Sequentielle Spiele: nacheinander Züge
Darstellung meist mit Spielbaum (Extensivform)
jeder Knoten ist aber Teilspiel
teilspielperfektes GG: Strategieprofil, das in jedem Teilspiel ein Nash-GG erzeugt
=> jedes teilspielperfekte GG ist Nash-GG, aber nicht umgekehrt
Beispiel#
wieder ObenUnten/Links Rechts, aber zuerst spielt Spieler 1
Normalform:
Spieler 1 / Spieler 2 |
L |
R |
---|---|---|
O |
(5,1) |
0,0 |
U |
2,2 |
(2,2) |
Extensivform:
Spieler 2: würde in Teilspiel Links spielen
Spieler 1: würde Oben spielen
also teilspielperfektes GG nur <Oben, Links>
das andere ist nicht teilspielperfekt
die Drohung, dass Spieler 2 R spielt, ist unglaubwürdig!
Spieltheorie#
verschiedene Arten von Gleichgewichten
aber nie Vorhersage, welches sich wirklihc einstellt
basierend auf rationalen Annahmen
Übung#
Aufgabe 4: Teilspielperfekte GG
1 / 2 |
LL |
LR |
RL |
RR |
---|---|---|---|---|
U |
3,1 |
3, 1 |
1, 3 |
(1, 3) |
D |
2, 1 |
0, 0 |
(2,1) |
0, 0 |
Gleichegwichte herausfinden:
wenn Sp1 U spielt, höchste Zahlen an zweiter Stelle markieren (durch die Zeilen gehen)
dann wenn Spieler 2 RR wählt, höchste in jeder Spalte an erster Stelle markieren
dann GG finden
aus diesen beiden GG würde Spieler 1 das (2, 1) wählen, also D als erste Option